Sylwina Spiess

Moderation

Sylwina Spiess ist Moderatorin, Influencerin und News Anchor bei BlickTV seit Lancierung des Senders im Jahr 2020. Davor moderierte sie bei Tele Züri und Radio Planet 105. Sie ist Gründerin der Agentur Share Square, die sich auf Social Media und Influencer-Marketing spezialisiert. Ihr Herz schlägt für die Live-Moderation, für ihr Format «sichtbar» auf Blick und für soziale Medien.


Wladislaw Jachtchenko

Rhetorik ohne Argumentation ist leer. Argumentation ohne Rhetorik ist lahm.

Wladislaw Jachtchenko, studierter Jurist und Politologe, ist ein mehrfach ausgezeichneter Kommunikations-Experte und TEDx-Speaker. Als einer der erfolgreichsten Debattierer auf nationalen und internationalen Rede-Wettbewerben hat er sein Kommunikations-Profil über mehr als ein Jahrzehnt lang geschärft. In seinem Vortrag gibt er prägnante Einblicke, wie Sie Menschen überzeugen und begeistern. Wenn Sie es verstehen, souverän mit der Sprache umzugehen und anschaulich zu argumentieren – in Verhandlungen, in Verkaufsgesprächen oder bei Konflikten – werden Sie Ihre Kunden einfacher für sich gewinnen.


Marco Di Filippo

Live Hacking: willkommen in der digitalen Anarchie

Marco di Filippo ist seit seiner Kindheit ein Computer-Enthusiast. Er ist Autor, Blogger, Berater und hält Fach- und Publikumsvorträge. Schon lange vor Bekanntwerden von Cyber-Angriffen warnte er die Öffentlichkeit vor unzureichend abgesicherten industriellen Steuerungssystemen. In seinem Referat führt er ein «Best-of» gelungener Hackerangriffe live vor und legt dar, wie viele – oder wenige – Kenntnisse es braucht, in Systeme mit hochbrisanten Daten einzudringen. Egal ob vom Bäcker um die Ecke, einem KMU oder dem grossen SMI-Konzern. Die Passwörter von Mitarbeitenden und Manager*innen werden auf die Leinwand gebracht, kritische Infrastrukturen werden übers Internet ausgespäht und die Steuerung übernommen.


Christian Storck

Quantenmechanik x Markenkern = Umsatzexplosion

Christian Storck ist Markenarchitekt und CEO der Bright, Cute & Keen AG (Hamburg, Horgen, Wien). Er war Creative Director der kreativsten Agentur Deutschlands und Creative Director des grössten deutschen Agenturnetzwerks. Er gründete die weltweit erste Forschung & Entwicklung in der Kommunikationsbranche, ist Gründer der ersten Strategieagentur Deutschlands und Gründer der Hamburg School of Ideas. Seine Strategien, Produktdesigns, Wahlkämpfe, Kampagnen, Filme und Texte wurden vielfach international ausgezeichnet. Eigentlich redet er nicht gern, macht lieber, und manchmal eben Ausnahmen. Uns zeigt er auf, wie man auch als KMU substanziellen Markenwert aufbaut und kapitalisiert.


Sven Fischer

Die nützlichsten Microsoft-365-Features: So wird Ihr Alltag leicht und lustvoll

Schon während seiner Schulzeit hat sich Sven Fischer über Dinge geärgert, die nicht existieren. Weil sie nicht existieren. Dinge, die einem das Leben vereinfachen: Applikationen. Also hat sich Fischer aufgemacht, um «die Mängel in der Welt der Digitalisierung und der Automatisation zu beheben» wie er heute mit einem grossen Augenzwinkern sagt. Er wurde Applikations-Entwickler. Schon während seiner Lehre hat er nächtelang programmiert – bis er schliesslich seine erste Webapplikation learni.ch an den Markt brachte. Heute ärgert er sich nicht mehr, sondern erfindet laufend neue Tools. Nach einem Wirtschaftsinformatik-Studium gibt er aktuell sein Wissen an der ICT-Berufsbildung Solothurn an junge Menschen weiter. In Andermatt verrät er, wie ein KMU Microsoft 365 ideal zunutze macht.


Tobias Metz

5 Massnahmen für mehr Zeit und Ertrag sowie ausreichend Mitarbeitende im Küchenfachhandel

Als einer der gefragtesten Referenten im deutschsprachigen Raum für das Thema „Betriebsführung im Handwerk und Küchenfachhandel“ hält Tobias Metz Seminare und Webinare für namhafte Grosshändler, Hersteller, Verbände und öffentliche Institute und ist immer wieder gefragter Interviewpartner für Fachzeitschriften und Fernsehen. In seinem Referat verrät er fünf einfache Massnahmen, auf die sich Unternehmer*innen konzentrieren sollten, um mehr Rendite zu erwirtschaften, qualifizierte Mitarbeitende langfristig zu binden und mehr Arbeits- und Lebensqualität zu erreichen.


Daniel Wagner

Film aus der Hosentasche

Daniel Wagner ist Co-Gründer und Partner von Smovie mit 30 Jahren Erfahrung in Kommunikation, Marketing und Werbung. In Andermatt erklärt er, warum Hoch das neue Quer ist. In den Sozialen Medien sind Fullscreen Vertical Videos 9:16 der neue Standard. TikTok, Instagram Reels und Facebook Reels geben den Takt vor. Was bedeutet das für die Produktion von Social Media Content für KMU, wo angesagte Sounds, Stickers, Headlines und Untertitel zum Video dazugehören? Wagner gibt Praxistipps fürs vertikale Filmen mit dem Smartphone. Denn Hochformatvideos bedingen eine völlig neue Denke.